Social Media – Rising Star in der B2B-Kommunikation

 

  • weil wir gute, spannende Posts schreiben

  • weil wir wissen, was Menschen im beruflichen Umfeld lesen wollen

  • weil wir Social Media planbar machen

  • weil wir aus (fast) jedem Schnappschuss noch ein aussagekräftiges Bild machen

  • weil wir Ihre potenziellen Mitarbeiter hinter die Fassade blicken lassen

5 Gründe

warum wir der richtige Social Media Partner
für Sie sind

Auch für B2B Unternehmen lautet die Frage längst nicht mehr: „Sollen wir über Social Media kommunizieren?“ Sondern vielmehr: „Welche Kanäle sollen wir nutzen und wie schaffen wir die Ressourcen, um relevanten Content zu generieren?“

 

Eins ist sicher, Social Media ist ein fester Bestandteil im Media Mix von B2B Unternehmen und ein nicht zu unterschätzender Wettbewerbsfaktor. Denn: Nicht nur das bessere Produkt verkauft, sondern auch das „Dahinter“ muss stimmen. Vor dem Start sollten sich Unternehmen jedoch den einen oder anderen Gedanken um Ziele und Zielgruppen machen. Bloßer Aktionismus nach dem Motto „Dabei sein ist alles“ führt in diesem Fall nicht zum Erfolg.

 

Eine Umfrage des Ersten Arbeitskreises Social Media in der B2B Kommunikation unter Kommunikationsverantwortlichen in B2B Unternehmen ergab, dass sich die Social Media Nutzung zunehmend professionalisiert und daher immer größere Anforderungen an die verantwortlichen Abteilungen stellt. Zu den häufigsten Herausforderungen gehört der Mangel an geeigneten personellen und zeitlichen Ressourcen. Daher arbeiten Kommunikationsverantwortliche zunehmend mit Agenturen zusammen.

 

Facebook, Twitter, LinkedIn und Co.: Über Soziale Medien kommen Menschen in Beziehung zu Marken. Wie zeigen Ihnen, wie Sie die Sozialen Medien gewinnbringend für sich nutzen. Wir kennen die Kanäle und wissen, welche Inhalte Sie mit welcher Ansprache glaubwürdig kommunizieren. Gerne erarbeiten wir für Sie eine Social Media-Strategie und erstellen auf dieser Grundlage gemeinsam mit Ihnen redaktionelle Jahrespläne. Auf Wunsch gestalten wir Ihre Social Media Profile, setzen diese auf und bespielen diese mit aktuellem Content. Oder wir unterstützen Sie dabei dies erfolgreich auch selbst zu tun.

Hier ein kleiner Überblick über die Top 5 der etablierten Social Media Kanäle:

Facebook – Der Allrounder

Für B2B Unternehmen, mit einer Zielgruppe größtenteils jenseits der Millenials, die Plattform, um das menschliche hinter dem Unternehmen zu zeigen.

 

YouTube – Die neue Suchmaschine

Der Bewegtbild Kanal wird zunehmend als Suchmaschine genutzt und eignet sich, beispielsweise durch How-to Videos, für die Kundenpflege.

 

LinkedIn und Xing – Die Plattformen für Netzwerker und Personaler

Unterstützen das Recruiting und bieten für Unternehmen die Möglichkeit sich als Experten zu positionieren.

 

Twitter – Der Newsticker

Der schnelle Informationskanal für brandaktuelle, knackige News und ein direkter Draht zu den Medien.

 

Instagram – Die Smartphone Bildergalerie

Anfangs der Kanal der jugendlichen Selfie-Flut im Quadrat, mittlerweile eine Plattform mit enormen Zuwachsraten auch in der Unternehmenskommunikation.

Hier geht’s zu unseren aktuellen Kunden und Referenzen

Amsys GmbH & Co. KG BCE Special Ceramics Werbeagentur für Schmierer GmbH Dihse GmbH Freudenberg Sealing Technologies F. Goldmann GmbH & Co. KG Werbeagentur für HAPA AG Hutchinson
Werbeagentur für Hilger und Kern Werbeagentur für KMT Waterjet Laetus GmbH Werbeagentur für Michell PR Agentur für Pepperl und Fuchs G+B Tür- und Torautomatik GmbH Werbeagentur für Reitz Natursteintechnik
Werbeagentur für Schmierer GmbH Werbeagentur für SIM Automation Werbeagentur für Hilger und Kern Werbeagentur für Thermo Fisher Scientific Werbeagentur für Track & Trace Academy Werbeagentur für Rittal Werbeagentur für VSM PR Agentur für Zwick/Roell

awikom gmbh  •  die kommunikationsagentur  •  Friedhofstraße 103  •  64625 Bensheim  •  Fon: 06251 17550-0