Warum sind wir eigentlich GRÜN bei der awikom?
Weil das auch schon im Jahr 2000 das meine Lieblingsfarbe war?
Nicht ganz 😊
Als wir die Firma gegründet haben, war ich schon lange auf dem Nachhaltigkeits-Trip und habe die Chance genutzt, mein Umfeld und Team entsprechend zu gestalten. So kam es auch zu unserem grünen Logo.
Ich finde technische Themen, Kommunikation und ein grünes Mindset passend hervorragend zusammen. Mehr denn je achten auch unsere Kunden darauf, einen möglichst grünen Fußabdruck zu haben und wir profitieren davon, in dem wir auch diese Themen kommunizieren dürfen.
Aber was machen wir konkret, um ein grünes Büro zu haben?
- Viele von uns fahren mit dem Fahrrad ins Büro oder arbeiten gleich von zu Hause
- Unser Büro führen wir fast papierlos
- Wir nutzen Strom aus regenerierbaren Quellen – auch zum Hosten aller (Kunden)Websites
- Unsere Webdesigner programmieren Websites möglichst schlank, das hilft dem Ranking genau so sehr wie dem Stromverbrauch
- Wir nutzen Ecosia als Suchmaschine
- Online Meetings reduzieren Fahrwege – für uns und unsere Kunden
- Wir stellen nach und nach auf E-Autos um
- Viele große Pflanzen tragen zu einem guten Klima im Büro bei
- Wir trinken Wasser aus dem Hahn
- Zur Reinigung unseres Büros verwenden wir ausschließlich biologisch abbaubare Putzmitteln
Alles in allem ist das natürlich nur ein kleiner Beitrag, aber auch kleine Schritte zählen.
Was macht Ihr in Eurem Unternehmen?