Die Pressearbeit ist ein wichtiges Instrument, um Ihr Produkt, ihre Dienstleistung im Markt bekannt zu machen. Die Rolle der Fachmedien digital und print als Multiplikator und Meinungsbildner ist dabei unbestritten. Eine Studie des Instituts für empirische Sozialforschung bestätigt: Entscheider setzen auf Fachmedien als Informationsquelle. Überraschend ist, dass Printmedien den digitalen Angeboten den Rang ablaufen. Für beide gilt: Content is King. Denn in den zunehmend unübersichtlich werdenden Märkten und der explosionsartig steigenden Informationsflut werden vertrauenswürdige Informationsquellen immer wichtiger. Aus diesem Grund werden Fachzeitschriften vor allem in der Pre-Sales Phase zur Informationsbeschaffung herangezogen und als besonders glaubwürdig, objektiv und seriös bewertet.

Starke Pressearbeit mit glaubwürdigem Content
5 Gründe, warum Sie mit uns Pressearbeit machen sollten:
weil wir Experten für Fach- und Anwenderbeiträge sind
weil wir umfassendes technisches Hintergrundwissen haben
weil wir eng mit Redaktionen zusammenarbeiten
weil wir aktuelle Presseverteiler haben und hohe Veröffentlichungsraten erzielen
weil wir Trends erkennen und Ihre Produkte in den Kontext stellen
Kompetente Pressearbeit als Anwenderbeitrag, Fachbeitrag, Whitepaper oder Pressemitteilung.
Wir übersetzen komplexe technische Zusammenhänge in eine verständliche Sprache. Wir kennen die Redakteure in den Fachverlagen persönlich und Dank unseres guten Rufs und der Qualität unserer Arbeit erzielen wir hohe Veröffentlichungsraten. Wir erstellen zielgruppenspezifische Fachpresseverteiler und organisieren Pressekonferenzen. Zur Verbreitung Ihrer Pressemitteilung erstellen wir individuelle Anschreiben an den Fachredakteur und teasern den Content an. Auf unserem Presseportal stellen wir den kompletten Text sowie hochaufgelöste Bilder für die Journalisten bereit und verbreiten die Meldung auch über Twitter. Der Fachredakteur entscheidet nach Eingang der Pressemitteilung, ob er die Meldung abdrucken oder online veröffentlichen will. Die Online-Veröffentlichung hat einen charmanten Zusatznutzen, sie unterstützt Ihre SEO-Maßnahmen wesentlich. Für Ihre erfolgreiche Pressearbeit bieten wir Ihnen professionelle Redaktion in jedem Medium.
Zielgerichtete Pressearbeit ist vor allem für kleinere und mittlere Unternehmen (KMU) eine gute Möglichkeit sich durch perfekt auf den Nutzer abgestimmten Content auch vor größeren Wettbewerbern zu positionieren. Leser wollen Inhalte, die Ihnen einen konkreten Nutzen bringen indem sie Entscheidungshilfe leisten. Daher muss guter Content Lösungen aufzeigen, Markt- oder Innovationsführerschaft belegen oder Anbieter vergleichbar machen. Kommunizieren Sie den technischen und wirtschaftlichen Nutzen Ihrer Produkte und Dienstleistungen, indem Sie mögliche Lösungen aufzeigen.
Redaktionen sind personell zunehmend unterbesetzt und daher greifen Redakteure gerne auf fertige Pressemitteilungen und Fach- oder Anwenderbeiträge zurück. Aber nur, wenn sie den journalistischen Qualitätskriterien entsprechen. Dabei erhöht sich die Chance auf Veröffentlichung noch, je besser das Material auf die Anforderungen des jeweiligen Verlages und der Fachzeitschrift abgestimmt ist.
Wir unterstützen Sie gerne mit zielgruppenspezifischer Pressearbeit. Sprechen Sie uns gerne an!

Referenzen
Technischer Fachjournalist
Dr. Peter Stipp
06251 17550-18
peter.stipp@awikom.de
Content-Marketing, Pressearbeit und Social Media
Barbara Schleper
06251 17550-12
barbara.schleper@awikom.de
Fachjournalist
David Kalke
06251 17550-13
david.kalke@awikom.de