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Gute Geschichten

Content-Marketing – Erzählen Sie Ihre Geschichte!

Content-Marketing

Content-Marketing ist aus der Unternehmenskommunikation heute nicht mehr wegzudenken. Mit relevanten, informativen oder unterhaltenden Texten und begleitenden Inhalten werden Zielgruppen direkt angesprochen, Multiplikatoren aktiviert und damit letztlich Kunden gewonnen. Eine durchdachte Content-Strategie steht am Beginn des Weges. Und wer genügend Ausdauer mitbringt, wird mit mehr Sichtbarkeit, einer verbesserten Markenwahrnehmung und am Ende mit neuen Kunden, sprich Conversions belohnt. Gerne begleitet Sie die awikom vom Startschuss bis zur Ziellinie.

5 Gründe

5 Gründe, warum unsere Texte zu gutem Content werden:

1

weil wir komplexe Zusammenhänge verständlich erklären

2

weil wir suchmaschinen­optimiert (SEO) schreiben

3

weil wir Ihr Whitepaper als exklusiven Download anbieten

4

weil wir Ihren Newsletter erfolgreich aufsetzen

5

weil wir für Web und Social Media die richtige Sprache finden

Ein guter Text, ein starkes Bild, ein kurzer Clip – Storytelling verkauft

Der gute Text ist oftmals die größte Herausforderung, denn er muss nicht nur das Interesse des Lesers wecken, sondern auch sprachlich an die entsprechende Zielgruppe angepasst sein. Sind die Inhalte sinnvoll strukturiert, zeigt er auf einen Blick, was in ihm steckt.

Das Stilmittel der Zeit ist das Storytelling. Gute Geschichten bleiben uns in Erinnerung, weil das Gehirn diese im Langzeitgedächtnis  speichert.
„Reden“ Sie mit Ihren Kunden und Interessenten über die menschlichen Aspekte Ihres Business.
Sie erzeugen damit ein WIR-Gefühl, das Ihnen Sympathien und mittelfristig eine stabile Kundenbeziehung bringt.

Starke Bilder sollten die Aussage untermauern, dabei aber immer authentisch wirken und nicht vom Text ablenken.

Erzählen in einem kurzen Video von den Vorteilen Ihres Produkts.

Schafft es der Text die Sinne und Emotionen der Zielgruppe anzusprechen, wurde der Grundstein für Content Marketing erfolgreich gelegt.

Content-Marketing ist mehr als nur guter Text

Wer bei dem Begriff Content nur an verschiedene Textsorten denkt, übersieht eine Vielzahl an weiteren spannenden Formaten:

  • Pressemeldungen
  • Advertorials
  • Infografiken/Diagramme
  • Fotos
  • Videos
  • Podcasts
  • Recrutainment
  • Software
  • Tests
  • Umfragen
  • Studien
  • Ratgeber
  • Newsletter
  • Anleitungen
  • Fallstudien
  • E-Books
  • Illustrationen
  • FAQ
  • Interviews
  • Webinare
  • Whitepaper
  • Checklisten
  • Apps
  • Cartoons
  • Blogs/Vlogs
  • Vorlagen
  • Slideshares
  • Unternehmensnews

Hierzu sagt Barbara Schleper, verantwortlich für Content-Marketing bei der awikom

Barbara Schleper„Was bei gutem Content heute zählt sind Relevanz und Empfängernutzen.  Ziel ist es, Interessenten auf der richtigen Plattform zur richtigen Zeit anzusprechen und ihnen interessante, relevante und informative – kurz gesagt: wertvolle – Informationen zu bieten. Dabei sollten das eigene Unternehmen und die eigenen Produkte nicht die erste Geige spielen. So demonstrieren sie Kompetenz, statt sie nur zu bewerben und etablieren sich bzw. Ihr Unternehmen als Experten und zuverlässigen Berater. Durch den Vertrauensgewinn in ihrer Zielgruppe erarbeiten sie sich einen guten Ruf, Basis für künftige Geschäfte.“

Content-Marketing braucht eine Content-Strategie

Eine erfolgreiche Content-Strategie basiert auf mindestens 6 Eckpfeilern:

  • Sie geht auf das Unternehmen ein
  • Sie bringt dem Nutzer einen Mehrwert
  • Sie fußt auf relevanten und hochwertigen Inhalten
  • Sie ist geplant und verfolgt tatsächlich eine Strategie
  • Sie gestattet kurzfristige Änderungen
  • Sie umfasst die passenden Plattformen

Content-Marketing konzentriert sich darauf die Sichtbarkeit Ihres Unternehmens zu erhöhen. Ihre Marke und Ihr Image werden gestärkt und Conversions (Leads) generiert.

Mit 20 Jahren am Markt und unzähligen veröffentlichten Pressemeldungen und Fachbeiträgen haben wir die Erfahrung, die man für ergebnisorientiertes Content-Management braucht. Insbesondere verstehen wir Ihre Produkte und Dienstleistungen und sind in der Lage sie verständlich und spannend zu erklären, um den nötigen Mehrwert zu schaffen. Wir wissen um die passenden Kanäle und bespielen sie zielgruppengerecht mit Ihren Inhalten.

Das bringt sie nicht nur in die Köpfe potenzieller Kunden, auch Ihre Website profitiert von einzigartigen und hochwertigen Inhalten. Ihr Website-Ranking bei Google hängt maßgeblich von der Qualität Ihrer Inhalte und dem für Besucher möglichen Mehrwert ab.

Und zum Schluss...

Klassische Werbung und Content-Marketing ergänzen sich hervorragend. Eine gezielte Werbekampagne, ob print oder online, generiert hohe Aufmerksamkeit, stärkt Ihr Image und bewirkt einen Wiedererkennungseffekt beim Kunden.

Gekoppelt mit gutem Content-Marketing sorgen Sie dafür, dass Ihr Unternehmen in den Köpfen der Leute bleibt: Als kompetenter Partner und Fachmann auf ihrem Gebiet, als derjenige, den es zu kontaktieren gilt, um ein Problem zu lösen.

Mehr Content-Marketing? Fragen Sie uns.

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Content-Marketing, Pressearbeit und Social Media
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barbara.schleper@awikom.de

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