awikomawikom
  • LEISTUNGEN
    • CONTENT-MARKETING
    • FOTOGRAFIE
    • KOMMUNIKATIONSDESIGN
    • MEDIAPLANUNG
    • MESSE –
      KLASSISCH ODER VIRTUELL
    • ONLINE-KOMMUNIKATION
    • PRESSEARBEIT
    • SOCIAL MEDIA
    • VIDEO
    • INTRAAKTIVE VIDEO PRÄSENTATION
    • WERBEAGENTUR
  • TEAM
  • REFERENZEN
  • NEWS
  • KONTAKT
  • PRESSEPORTAL
  • twitter
  • YouTube
Gute Geschichten

Content-Marketing – Mehrwert für den Nutzer

Content-Marketing

Content-Marketing ist aus der Unternehmenskommunikation heute nicht mehr wegzudenken. Mit relevanten, informativen oder unterhaltenden Inhalten werden Zielgruppen direkt angesprochen, Multiplikatoren aktiviert und damit letztlich Kunden gewonnen. Eine durchdachte Content-Strategie steht am Beginn des Weges. Und wer genügend Ausdauer mitbringt, wird mit mehr Sichtbarkeit, einer verbesserten Markenwahrnehmung und am Ende mit neuen Kunden, sprich Conversions belohnt.

5 Gründe, warum unsere Texte zu gutem Content werden:

weil wir komplexe Zusammenhänge verständlich erklären

weil wir suchmaschinen­optimiert (SEO) schreiben

weil wir Ihr Whitepaper als exklusiven Download anbieten

weil wir Ihren Newsletter erfolgreich aufsetzen

weil wir für Web und Social Media die richtige Sprache finden

Ein guter Text, ein starkes Bild – Storytelling verkauft

Der gute Text ist oftmals die größte Herausforderung, denn er muss nicht nur das Interesse des Lesers wecken, sondern auch sprachlich an die entsprechende Zielgruppe angepasst sein. Sind die Inhalte sinnvoll strukturiert, zeigt er auf einen Blick, was in ihm steckt.

Das Stilmittel der Zeit ist das Storytelling. Gute Geschichten bleiben uns in Erinnerung, weil das Gehirn diese im Langzeitgedächtnis  speichert.
„Reden“ Sie mit Ihren Kunden und Interessenten über die menschlichen Aspekte Ihres Business.
Sie erzeugen damit ein WIR-Gefühl, das Ihnen Sympathien und mittelfristig eine stabile Kundenbeziehung bringt.

Starke Bilder sollten die Aussage untermauern, dabei aber immer authentisch wirken und nicht vom Text ablenken.

Um inhaltlich zu überzeugen und somit den Verkauf zu stärken sind Vergleichswerte mit tragfähigen Zahlen, als Diagramm dargestellt, ein visuelles auffallendes Hilfsmittel.

Schafft es der Text die Sinne und Emotionen der Zielgruppe anzusprechen, wurde der Grundstein für Content Marketing erfolgreich gelegt.

Content-Marketing ist mehr als nur guter Text

Wer bei dem Begriff Content nur an verschiedene Textsorten denkt, übersieht eine Vielzahl an weiteren spannenden Formaten:

✓  Pressemeldungen
✓  Advertorials
✓  Infografiken/Diagramme
✓  Fotos
✓  Videos
✓  Podcasts
✓  Recrutainment

✓  Software
✓  Tests
✓  Umfragen
✓  Studien
✓  Ratgeber
✓  Newsletter
✓  Anleitungen

✓  Fallstudien
✓  E-Books
✓  Illustrationen
✓  FAQ
✓  Interviews
✓  Webinare
✓  Whitepaper

✓  Checklisten
✓  Apps
✓  Cartoons
✓  Blogs/Vlogs
✓  Vorlagen
✓  Slideshares
✓  Unternehmensnews

Hierzu sagt Barbara Schleper, verantwortlich für Content-Marketing bei der awikom

Barbara Schleper„Was bei gutem Content heute zählt sind Relevanz und Empfängernutzen.  Ziel ist es, Interessenten auf der richtigen Plattform zur richtigen Zeit anzusprechen und ihnen interessante, relevante und informative – kurz gesagt: wertvolle – Informationen zu bieten. Dabei sollten das eigene Unternehmen und die eigenen Produkte nicht die erste Geige spielen. So demonstrieren sie Kompetenz, statt sie nur zu bewerben und etablieren sich bzw. Ihr Unternehmen als Experten und zuverlässigen Berater. Durch den Vertrauensgewinn in ihrer Zielgruppe erarbeiten sie sich einen guten Ruf, Basis für künftige Geschäfte.“

Content-Marketing braucht eine Content-Strategie

Eine erfolgreiche Content-Strategie basiert auf mindestens 6 Eckpfeilern:

✓  Sie geht auf das Unternehmen ein
✓  Sie bringt dem Nutzer einen Mehrwert
✓  Sie fußt auf relevanten und hochwertigen Inhalten
✓  Sie ist geplant und verfolgt tatsächlich eine Strategie
✓  Sie gestattet kurzfristige Änderungen
✓  Sie umfasst die passenden Plattformen

Content-Marketing konzentriert sich darauf die Sichtbarkeit Ihres Unternehmens zu erhöhen. Ihre Marke und Ihr Image werden gestärkt und Conversions (Leads) generiert.

Mit 20 Jahren am Markt und unzähligen veröffentlichten Pressemeldungen und Fachbeiträgen haben wir die Erfahrung, die man für ergebnisorientiertes Content-Management braucht. Insbesondere verstehen wir Ihre Produkte und Dienstleistungen und sind in der Lage sie verständlich und spannend zu erklären, um den nötigen Mehrwert zu schaffen. Wir wissen um die passenden Kanäle und bespielen sie zielgruppengerecht mit Ihren Inhalten.

Das bringt sie nicht nur in die Köpfe potenzieller Kunden, auch Ihre Website profitiert von einzigartigen und hochwertigen Inhalten. Ihr Website-Ranking bei Google hängt maßgeblich von der Qualität Ihrer Inhalte und dem für Besucher möglichen Mehrwert ab.

Und zum Schluss...

Klassische Werbung und Content-Marketing ergänzen sich hervorragend. Eine gezielte Werbekampagne, ob print oder online, generiert hohe Aufmerksamkeit, stärkt Ihr Image und bewirkt einen Wiedererkennungseffekt beim Kunden.

Gekoppelt mit gutem Content-Marketing sorgen Sie dafür, dass Ihr Unternehmen in den Köpfen der Leute bleibt: Als kompetenter Partner und Fachmann auf ihrem Gebiet, als derjenige, den es zu kontaktieren gilt, um ein Problem zu lösen.

Mehr Content-Marketing? Fragen Sie uns.
awikom die B2B kommunikationsagentur

Referenzen

laetus
zwick-roell
freudenberg
bce
kmt
dasym
huk
bcnp
thermo fisher scientific
micromeritics
pepperl-fuchs
tamponcolor
goldmann
track-trace-academy
hapa
rub
laetus
zwick-roell
freudenberg
bce
kmt
dasym
huk
bcnp
thermo fisher scientific
micromeritics
pepperl-fuchs
tamponcolor
goldmann
track-trace-academy
hapa
rub
laetus
zwick-roell
freudenberg
bce
kmt
dasym
huk
bcnp
thermo fisher scientific
micromeritics
pepperl-fuchs
tamponcolor
goldmann
track-trace-academy
hapa
rub
laetus
zwick-roell
freudenberg
bce
kmt
dasym
huk
bcnp
thermo fisher scientific
micromeritics
pepperl-fuchs
tamponcolor
goldmann
track-trace-academy
hapa
rub
  • Content-Marketing
  • Fotografie
  • Kommunikationsdesign
  • Mediaplanung
  • Messe – klassisch oder virtuell
  • Online-Kommunikation
  • Pressearbeit
  • Social Media
  • Videos
  • IntraAktive Video Präsentation
  • Werbeagentur

Barbara Schleper

Content-Marketing, Pressearbeit und Social Media
Barbara Schleper
06251 17550-12
barbara.schleper@awikom.de

Unsere Agentur

awikom gmbh
die B2B kommunikationsagentur
Otto-Hahn-Ring 3 – 5
64653 Lorsch

Fon: 06251 17550-0
Fax: 06251 17550-25
mail@awikom.de

Kommunikationsagentur Broschüre

Please download here
our English broshure

Unsere Leistungen
  • Content-Marketing
  • Fotografie
  • Kommunikationsdesign
  • Mediaplanung
  • Messe – klassisch oder virtuell
  • Online-Kommunikation
  • Pressearbeit
  • Social Media
  • Videos
  • IntraAktive Video Präsentation
  • Werbeagentur
INFORM | EXPLAIN | INSPIRE
© 2021 awikom gmbh • die B2B kommunikationsagentur
  • Datenschutz
  • Impressum
  • E-Mail senden
  • Follow us on Twitter
  • awikom Unternehmensvideo
Wir setzen auf unserer Website Cookies ein, um Ihren Besuch attraktiv zu gestalten und die Nutzung bestimmter Funktionen zu ermöglichen. Viele nützliche Funktionen unserer Website können ohne den Einsatz von Cookies nicht realisiert werden. Bitte wählen Sie, ob und welche Cookies verwendet werden dürfen. Datenschutz
Ablehnen Cookies einstellen Zustimmen
Cookies Einstellungen

Cookies Einstellungen

Wir setzen auf unserer Website Cookies, um Ihren Besuch attraktiv zu gestalten und die Nutzung bestimmter Funktionen zu ermöglichen. Viele nützliche Funktionen unserer Website können ohne den Einsatz von Cookies nicht realisiert werden. Die als notwendig eingestuften Cookies werden auf Ihrem Browser gespeichert, da sie für die Funktion der Grundfunktionen der Website unerlässlich sind. Wir verwenden auch Cookies von Drittanbietern, die uns helfen, zu analysieren und zu verstehen, wie Sie diese Website nutzen. Diese Cookies werden nur mit Ihrer Zustimmung in Ihrem Browser gespeichert. Sie haben auch die Möglichkeit, diese Cookies abzulehnen.
Notwendige Cookie
immer aktiv

Notwendige Cookies sind für das einwandfreie Funktionieren der Website notwendig. Diese Kategorie umfasst nur Cookies, die grundlegende Funktionalitäten und Sicherheitsmerkmale der Website gewährleisten. Diese Cookies speichern keine persönlichen Informationen.

Nicht notwendige Cookies

Cookies, die für das Funktionieren der Website nicht notwendig sind und die speziell zur Sammlung von persönlichen Daten der Benutzer über Analysen, Anzeigen und andere eingebettete Inhalte verwendet werden, werden als nicht notwendige Cookies bezeichnet. Es ist zwingend erforderlich, die Zustimmung des Nutzers einzuholen, bevor diese Cookies auf Ihrer Website eingesetzt werden.