IHRE ZIELGRUPPE PRINT & ONLINE ERREICHEN

B2B-Mediaplanung mit awikom

B2B-Mediaplanung mit awikom

Erfolgreiche Mediaplanung sorgt dafür, dass Ihre Anzeigen­werbung die relevanten Zielgruppen erreicht.

Eine strategische Mediaplanung ist daher ein wesentliches und effektives Instrument der Absatzförderung und entscheidend für Ihren Unternehmenserfolg.

Durch gezielte Anzeigenwerbung sowohl in Fachzeitschriften als auch als Banner auf relevanten Portalen erhöhen Sie die Attraktivität und Werbewahrnehmung Ihrer technischen Produkte und Dienstleistungen.

Wir beraten Sie bei der Auswahl geeigneter Print- und Onlinemedien.

5 Gründe für B2B-Mediaplanung mit awikom

5 Gründe, warum wir der richtige Partner für Ihre Media­planung sind:

1

Weil wir enge Kontakte zu über 100 Fachzeit­schriften und Online­medien pflegen

2

Weil wir seit 25 Jahren wissen, wie Print- und Online-Medien funktionieren

3

Weil wir vernetzte Kommuni­kation durch Anzeigen, Banner und Social Media bieten

4

Weil wir Ihre Anzeige zielgruppen­spezifisch und strategisch platzieren

5

Weil wir unabhängig, transparent und kunden­orientiert planen

Zu Beginn jeder B2B-Mediaplanung – sowohl Print als auch Onlinegilt es sich mit einigen grundlegenden Fragestellungen auseinanderzusetzen: Welche Ziele verfolgt die Kampagne? Soll sie das Image, den Bekanntheitsgrad Ihres Unternehmens steigern? Oder ein neues Produkt oder eine ganze Produktgruppe lanciert werden? Vielleicht ist auch die Bewerbung einer Microsite das Ziel? Wie sieht die genaue Zielgruppe aus und wer entscheidet dort über den Einkauf Ihrer Produkte und Dienstleistungen?

Nach dieser sorgfältigen Analyse entwickeln wir einen optimalen Mediamix aus Online- und Printmedien und schnüren ein maßgeschneidertes und kostengünstiges Anzeigenpaket für Sie.

Durch unsere langjährige Erfahrung in der Pressearbeit, kennen wir die sich im permanenten Wandel befindende Fachmedienlandschaft sehr genau.

Success Stories von awikom
Rolf Kolass

„Das Team von awikom gestaltet mit uns seit 25 Jahren die erfolgreiche Pressearbeit für die technisch anspruchsvollen Produkte und Anwendungen der PST Process Sensing Technologies GmbH. Wir sind ein „eingespieltes Team“, könnte man sagen. Die Zusammenarbeit mit den Profis von awikom ist zielführend, nachweislich erfolgreich und macht noch dazu Spaß! Wir gratulieren sehr herzlich zum Firmenjubiläum und wünschen weiterhin viel Erfolg und kreative Ideen!“

Rolf Kolass, Geschäftsführer


25 Jahre Mediaplanung für Process Sensing Technologies: langfristige Sichtbarkeit in der Industrie

Seit 25 Jahren betreuen wir Process Sensing Technologies – ein international tätiges Industrieunternehmen, das auf präzise Sensorlösungen zur Messung von Feuchte, Sauerstoff und anderen Gasen spezialisiert ist. Was einst als klassische Printkampagne für Michell Instruments aus Friedrichsdorf begann, hat sich zu einem erfolgreichen Crossmedia-Mix aus Fachzeitschriften, Onlineportalen und Branchen-Newslettern für PST entwickelt.

Sichtbarkeit bei einer spitzen B2B-Zielgruppe als Herausforderung

Das Ziel des Kunden: regelmäßige Sichtbarkeit in spezialisierten Industriebereichen, insbesondere bei Entscheidern in der Prozess- und Messtechnik – und das mit einem effizienten Einsatz des Mediabudgets.

Gefragt ist ein Mediaplan für Print- und Onlinemedien, der hohe Relevanz bei der vergleichsweise kleinen, aber hoch qualifizierten Zielgruppe erreicht.


Maßgeschneiderte Mediaplanung als Lösung

Jedes Jahr entwickeln wir gemeinsam mit Process Sensing Technologies einen individuell abgestimmten Mediaplan. Dieser basiert auf fundierter Analyse von Mediadaten, der Bewertung von Reichweiten sowie der Auswahl geeigneter Print- und Onlineformate.

Unsere crossmediale Strategie kombiniert:

  • Anzeigen in führenden Fachzeitschriften für Mess- und Sensortechnik
  • Platzierungen in branchenspezifischen E-Mail-Newslettern
  • Präsenz auf zielgruppenrelevanten Onlineportalen

Dabei behalten wir die Effizienz des Budgets ebenso im Blick wie Reichweite, Sichtbarkeit und Zielgruppenabdeckung.

Durch die kontinuierliche, fein abgestimmte Mediaplanung konnte Process Sensing Technologies seine Markenbekanntheit in der Industrie gezielt ausbauen.

Die Anzeigen in den Fachzeitschriften dienen auch zur Unterstützung unserer Pressearbeit. Wir schreiben und versenden seit 25 Jahren Pressemeldungen für diesen Kunden. Unser enger Kontakt zu den Verlagen – ob Anzeigenabteilung oder Redaktion – führt zu einer guten Synergie zwischen Mediaplanung und Pressearbeit.

 

Unsere Leistungen im Überblick

  • Strategische Mediaplanung (Print & Online)
  • Auswahl geeigneter Fachmedien im DACH-Raum
  • Recherche nach neuen Fachmedien bei Zielgruppenwechsel
  • Gestalten von Anzeigenmotiven
  • Formatadaptionen
  • Schreiben von Newsletteranzeigen
  • Planung und Abwicklung von Anzeigenkampagnen
  • Laufende Optimierung und Erfolgskontrolle

 

Fazit: Sichtbarkeit ist planbar

Gute Mediaplanung entsteht durch Erfahrung, Branchenkenntnis und systematisches Vorgehen. Mit der 25jährigen Erfahrung für B2B Marketing-Kommunikation unterstützt awikom Industriekunden für mehr Sichtbarkeit und Wahrnehmung in den Zielmärkten.

LAE-Sonderauswertung 2024: Fachmedien bleiben die wichtigste Informationsquelle – und damit Top-Influencer – für professionelle Entscheider in Deutschland.

Erfolgreiche B2B-Mediaplanung mit awikom

Persönliche Beratung für Ihren Werbeerfolg

Grundlage jeder erfolgreichen Mediaplanung im B2B.

Strukturierte Umsetzung von Maßnahmen in passenden Medien.

Messung der Performance von Anzeigen und Medienstrategien.

Auf Basis klar definierter Zielgruppen und Marktkenntnis.

Gezielte Schaltung von Werbeanzeigen zur Steigerung Ihrer Markenbekanntheit und Reichweite.

Kombinierte Werbestrategien in klassischen Printmedien und digitalen Kanälen.

Platzierung Ihrer Botschaft in zielgruppenrelevanten, branchenspezifischen Medien.

Präsenz und Interaktion auf relevanten sozialen Plattformen für B2B-Kommunikation.

Strategische Maßnahmen zur Gewinnung qualifizierter Fach- und Führungskräfte.

Effektive Anzeigenschaltung zur Besetzung offener Positionen.

Veröffentlichung von Stellenangeboten auf reichweitenstarken Jobportalen.

Erreichen Sie Ihre Zielgruppe punktgenau – Fragen Sie uns an!