CONTENT MARKETING – VON DER CONTENT-STRATEGIE ZUR GUTEN GESCHICHTE

Ein guter Text, ein starkes Bild, ein kurzer Clip – Storytelling verkauft!

Content Marketing – awikom

Content-Marketing ist aus der Unternehmenskommunikation heute nicht mehr wegzudenken. Mit relevanten, informativen oder unterhaltenden Texten und begleitenden Inhalten werden Zielgruppen direkt angesprochen, Multiplikatoren aktiviert und damit letztlich Kunden gewonnen. Eine durchdachte Content-Strategie steht am Beginn des Weges. Und wer genügend Ausdauer mitbringt, wird mit mehr Sichtbarkeit, einer verbesserten Markenwahrnehmung und am Ende mit neuen Kunden, sprich Conversions belohnt. Gerne begleitet Sie die awikom vom Startschuss bis zur Ziellinie.

Der gute Text ist oftmals die größte Herausforderung, denn er muss nicht nur das Interesse des Lesers wecken, sondern auch sprachlich an die entsprechende Zielgruppe angepasst sein. Sind die Inhalte sinnvoll strukturiert, zeigt er auf einen Blick, was in ihm steckt.

Das Stilmittel der Zeit ist das Storytelling. Gute Geschichten bleiben uns in Erinnerung, weil das Gehirn diese im Langzeitgedächtnis speichert.

„Reden“ Sie mit Ihren Kunden und Interessenten über die menschlichen Aspekte Ihres Business. Sie erzeugen damit ein WIR-Gefühl, das Ihnen Sympathien und mittelfristig eine stabile Kundenbeziehung bringt.

Starke Bilder sollten die Aussage untermauern, dabei aber immer authentisch wirken und nicht vom Text ablenken.

Erzählen in einem kurzen Video von den Vorteilen Ihres Produkts.

Schafft es der Text die Sinne und Emotionen der Zielgruppe anzusprechen, wurde der Grundstein für Content Marketing erfolgreich gelegt.

5 Gründe

5 Gründe, warum unsere Texte zu gutem Content werden:

1

Weil wir komplexe Zusammen­hänge verständlich erklären.

2

Weil wir such­maschinen­optimiert (SEO) schreiben.

3

Weil wir Ihr Whitepaper als exklusiven Download anbieten.

4

Weil wir Ihren Newsletter erfolgreich aufsetzen.

5

Weil wir für Web und Social Media die richtige Sprache finden.

Content-Marketing ist mehr als nur guter Text

Wer bei dem Begriff Content nur an verschiedene Textsorten denkt, übersieht eine Vielzahl an weiteren spannenden Formaten:

  • Pressemeldungen
  • Advertorials
  • Infografiken/Diagramme
  • Fotos
  • Videos
  • Podcasts
  • Recrutainment
  • Software
  • Tests
  • Umfragen
  • Studien
  • Ratgeber
  • Newsletter
  • Anleitungen
  • Fallstudien
  • E-Books
  • Illustrationen
  • FAQ
  • Interviews
  • Webinare
  • Whitepaper
  • Checklisten
  • Apps
  • Cartoons
  • Blogs/Vlogs
  • Vorlagen
  • Slideshares
  • Unternehmensnews

Hierzu sagt Barbara Schleper, verantwortlich für Content-Marketing bei der awikom

Barbara Schleper„Was bei gutem Content heute zählt sind Relevanz und Empfängernutzen.  Ziel ist es, Interessenten auf der richtigen Plattform zur richtigen Zeit anzusprechen und ihnen interessante, relevante und informative – kurz gesagt: wertvolle – Informationen zu bieten. Dabei sollten das eigene Unternehmen und die eigenen Produkte nicht die erste Geige spielen. So demonstrieren sie Kompetenz, statt sie nur zu bewerben und etablieren sich bzw. Ihr Unternehmen als Experten und zuverlässigen Berater. Durch den Vertrauensgewinn in ihrer Zielgruppe erarbeiten sie sich einen guten Ruf, Basis für künftige Geschäfte.“

Success Stories von awikom
Jakob Kwiatkowski

„Content Marketing wird dann richtig stark, wenn es nicht nur erklärt, sondern inspiriert – besonders bei erklärungsbedürftigen Produkten. Mit unserem Ansatz haben wir gezeigt, wie sich Mikro-Dichtungen durch technisches Tiefenverständnis und digitales Storytelling in messbare Sichtbarkeit und echte Relevanz übersetzen lassen.“

Jakob Kwiatkowski, Director Marketing & Lead Generation – Freudenberg Sealing Technologies
Profil auf LinkedIn

Mikro-Dichtungen sichtbar gemacht – Erfolgreiches Content Marketing für komplexe Technik

Für Freudenberg Sealing Technologies durften wir 2024/2025 ein komplexes Content Marketing Projekt realisieren: Die Entwicklung einer mehrseitigen, keyword-optimierten Landingpage rund um das anspruchsvolle Thema Mikro-Dichtungen: sämtliche Texte, Visualisierungen, animierte 3D-Modelle und professionelle Videoformate. Ziel war es, die erklärungsbedürftigen Produkte durch effektives Storytelling und multimediale Inhalte sichtbarer und erlebbarer zu machen und gleichzeitig gut verständlich aufzubereiten. Potenzielle Neukunden sowie Entwickler und Konstrukteure sollten gezielt informiert und auf diesen sehr spezialisierten Geschäftsbereich aufmerksam werden.

Die Herausforderung:
Content-Strategie für Kommunikation im Mikrometer-Bereich

Mikro-Dichtungen sind winzig – und oft Teil komplexer Bauteile, deren Endanwendungen selbst Freudenberg Sealing Technologies nicht immer bekannt sind. Unsere Aufgabe war es, die Produktspezifika so anschaulich darzustellen, dass technische Entscheider sich konkret vorstellen können, wo und wie die FST-Dichtungen in ihren eigenen Anwendungen zum Einsatz kommen könnten. Dafür sprachen wir mit verschiedenen Spezialisten und erarbeiteten Inhalte für mehrere Unterseiten – in Deutsch und Englisch.


Unsere Lösung:
Ein erfolgreicher Mix verschiedener Content-Marketing-Bausteine

  • Landingpage-Konzept mit klarer Struktur, anschaulichem Storytelling und technischer Tiefe
  • Sehr technische anwendungsbezogene Texte unter SEO Gesichtspunkten, die sowohl Mensch als auch Algorithmus abholen
  • Hochwertige 3D-Visualisierungen auf Basis von STP-Daten, inklusive realitätsnaher Texturen und animierter Funktionen
  • Authentische Videoformate Entwicklung eines Konzepts, Videodreh mit Mitarbeitenden und Postproduction für unterschiedliche Anwendungsszenarien – als Langversion für die Website und kompakter Social Clip für LinkedIn


Das Ergebnis:
Sichtbarkeit auf allen Kanälen

Die Inhalte wirken: Fachbeiträge in relevanten Medien bringen zusätzliche Reichweite, die Social-Clips erzeugen Aufmerksamkeit auf LinkedIn und die Landingpage sorgt für nachhaltige Sichtbarkeit bei der Zielgruppe. Ein Projekt, das aufzeigt, wie sich technische Exzellenz und kreative Kommunikation auf den Punkt bringen lassen.


Darüber hinaus:

Für Freudenberg Sealing Technologies schreiben wir seit 2013 Whitepaper, Fachbeiträge, Pressemeldungen und Texte für die Website. Wir setzen auch gezielte Maßnahmen zur externen Sichtbarkeit um – beispielsweise durch eine Backlink-Kampagne mit platzierten Fachbeiträgen zu Dichtungslösungen für Robotics und Wasserstoffanwendungen in Online-Fachmedien. Diese verlinken auf relevante Themenseiten und unterstützen langfristig die angestrebte SEO-Strategie.

Content-Marketing braucht eine Content-Strategie

Eine erfolgreiche Content-Strategie basiert auf mindestens 6 Eckpfeilern:

  • Sie geht auf das Unternehmen ein
  • Sie bringt dem Nutzer einen Mehrwert
  • Sie fußt auf relevanten und hochwertigen Inhalten
  • Sie ist geplant und verfolgt tatsächlich eine Strategie
  • Sie gestattet kurzfristige Änderungen
  • Sie umfasst die passenden Plattformen

Content-Marketing konzentriert sich darauf die Sichtbarkeit Ihres Unternehmens zu erhöhen. Ihre Marke und Ihr Image werden gestärkt und Conversions (Leads) generiert.

Mit 25 Jahren am Markt und unzähligen veröffentlichten Pressemeldungen und Fachbeiträgen haben wir die Erfahrung, die man für ergebnisorientiertes Content-Management braucht. Insbesondere verstehen wir Ihre Produkte und Dienstleistungen und sind in der Lage sie verständlich und spannend zu erklären, um den nötigen Mehrwert zu schaffen. Wir wissen um die passenden Kanäle und bespielen sie zielgruppengerecht mit Ihren Inhalten.

Das bringt sie nicht nur in die Köpfe potenzieller Kunden, auch Ihre Website profitiert von einzigartigen und hochwertigen Inhalten. Ihr Website-Ranking bei Google hängt maßgeblich von der Qualität Ihrer Inhalte und dem für Besucher möglichen Mehrwert ab.

Gute Geschichten

Und zum Schluss…

Klassische Werbung und Content-Marketing ergänzen sich hervorragend. Eine gezielte Werbekampagne, ob print oder online, generiert hohe Aufmerksamkeit, stärkt Ihr Image und bewirkt einen Wiedererkennungseffekt beim Kunden.

Gekoppelt mit gutem Content-Marketing sorgen Sie dafür, dass Ihr Unternehmen in den Köpfen der Leute bleibt: Als kompetenter Partner und Fachmann auf ihrem Gebiet, als derjenige, den es zu kontaktieren gilt, um ein Problem zu lösen.

Unsere Kunden sprechen für uns