Für Freudenberg Sealing Technologies durften wir 2024/2025 ein komplexes Content Marketing Projekt realisieren: Die Entwicklung einer mehrseitigen, keyword-optimierten Landingpage rund um das anspruchsvolle Thema Mikro-Dichtungen: sämtliche Texte, Visualisierungen, animierte 3D-Modelle und professionelle Videoformate. Ziel war es, die erklärungsbedürftigen Produkte durch effektives Storytelling und multimediale Inhalte sichtbarer und erlebbarer zu machen und gleichzeitig gut verständlich aufzubereiten. Potenzielle Neukunden sowie Entwickler und Konstrukteure sollten gezielt informiert und auf diesen sehr spezialisierten Geschäftsbereich aufmerksam werden. Weiterlesen...
Die Herausforderung:
Content-Strategie für Kommunikation im Mikrometer-Bereich
Mikro-Dichtungen sind winzig – und oft Teil komplexer Bauteile, deren Endanwendungen selbst Freudenberg Sealing Technologies nicht immer bekannt sind. Unsere Aufgabe war es, die Produktspezifika so anschaulich darzustellen, dass technische Entscheider sich konkret vorstellen können, wo und wie die FST-Dichtungen in ihren eigenen Anwendungen zum Einsatz kommen könnten. Dafür sprachen wir mit verschiedenen Spezialisten und erarbeiteten Inhalte für mehrere Unterseiten – in Deutsch und Englisch.
Unsere Lösung:
Ein erfolgreicher Mix verschiedener Content-Marketing-Bausteine
- Landingpage-Konzept mit klarer Struktur, anschaulichem Storytelling und technischer Tiefe
- Sehr technische anwendungsbezogene Texte unter SEO Gesichtspunkten, die sowohl Mensch als auch Algorithmus abholen
- Hochwertige 3D-Visualisierungen auf Basis von STP-Daten, inklusive realitätsnaher Texturen und animierter Funktionen
- Authentische Videoformate Entwicklung eines Konzepts, Videodreh mit Mitarbeitenden und Postproduction für unterschiedliche Anwendungsszenarien – als Langversion für die Website und kompakter Social Clip für LinkedIn
Das Ergebnis:
Sichtbarkeit auf allen Kanälen
Die Inhalte wirken: Fachbeiträge in relevanten Medien bringen zusätzliche Reichweite, die Social-Clips erzeugen Aufmerksamkeit auf LinkedIn und die Landingpage sorgt für nachhaltige Sichtbarkeit bei der Zielgruppe. Ein Projekt, das aufzeigt, wie sich technische Exzellenz und kreative Kommunikation auf den Punkt bringen lassen.
Darüber hinaus:
Für Freudenberg Sealing Technologies schreiben wir seit 2013 Whitepaper, Fachbeiträge, Pressemeldungen und Texte für die Website. Wir setzen auch gezielte Maßnahmen zur externen Sichtbarkeit um – beispielsweise durch eine Backlink-Kampagne mit platzierten Fachbeiträgen zu Dichtungslösungen für Robotics und Wasserstoffanwendungen in Online-Fachmedien. Diese verlinken auf relevante Themenseiten und unterstützen langfristig die angestrebte SEO-Strategie.