Kick-off und praxisnahe Schulungen
Zu Beginn führte awikom individuelle LinkedIn-Schulungen inklusive Profil Checks für das Erich Jaeger-Team durch, um eine optimale Vorbereitung auf die Herausforderungen im Social Media Marketing sicherzustellen.
Aufbau der Social Media Aktivitäten
Als Starthilfe für eine erfolgreiche Social Media Präsenz entwickelten und implementierten wir erste strategische Kampagnen. Dazu gehörte neben einer Kampagne mit Fokus auf technische Themen rund um das Erich Jaeger Produktportfolio eine weitere zu den eigenen Social- und Sport Sponsoring Projekten. Darüber hinaus eine Social Kampagne zur Unterstützung der Mitarbeitergewinnung. In Summe also eine Social Media Präsenz, die technologische Expertise, Corporate Social Responsibility und Employer Branding glaubwürdig verbindet – und somit eine ganzheitliche, authentische B2B-Marketing-Kommunikation für Erich Jaeger ermöglicht.
Die Leistungen umfassten unter anderem:
• Regelmäßige Content-Planung und -Erstellung
• Alle Bilder und Videos für LinkedIn, Facebook und Instagram wurden von uns konzipiert, produziert und optimal auf die jeweiligen Plattformen zugeschnitten – inhaltlich wie visuell.
Content Marketing
Begleitend zum Social Media Aufbau unterstützte awikom Erich Jaeger mit einer breiten Palette an redaktionellen und visuellen Maßnahmen, darunter:
• Pressemitteilungen
• Hochwertige Whitepaper
• Regelmäßige Newsletter
• Website-News
• Professionelle Video- und Fotoproduktionen in Friedberg, Bruchsal und Koprivnice – Vlcovice, Tschechien; darunter auch eine ausführliche Videodokumentation bei der Spedition Kirchner und Partner: Kabelsteckverbinder im Einsatz.
Diese Inhalte stärkten den Markenauftritt und führten zu einer höheren Engagement-Rate bei der Zielgruppe.
Konsistentes Corporate Design
Mit einem stimmigen visuellen Konzept sorgten wir außerdem dafür, dass das Corporate Design auch über Social Media hinaus konsistent bleibt – von Infografiken über Datenblätter bis hin zu Maschinentafeln. So wurde die gesamte B2B-Marketing-Kommunikation aus einer Hand gedacht und umgesetzt. Der Fokus lag stets auf authentischem, relevantem und qualitativ hochwertigem Content mit nachhaltiger Wirkung.
Stark gestartet – nachhaltig weitergeführt
Bereits nach kurzer Zeit zeigten sich deutliche Erfolge in Reichweite und Interaktion. Nach der erfolgreichen Einführung übernahm das Marketing-Team von Erich Jaeger die Social Media Kanäle eigenständig – auf einer klaren strategischen Basis, mit passenden Prozessen und viel Eigeninitiative. Genau so soll moderne Zusammenarbeit aussehen.